ZIM-Kooperationsprojekt „ATLAS“ – Alloy Testing Laboratory at Advanced Specifications
Das Kooperationsprojekt „ATLAS“ hat am 01.08.2021 gestartet! Mit dem Projektstart erfolgte die Gründung des landesübergreifenden Kompetenzclusters „ATLAS“, bestehend aus den beiden Magdeburger Firmen DeltaSigma Analytics GmbH und Sampro GmbH (Sachsen-Anhalt), sowie der Nordmetall GmbH aus dem Erzgebirge in Sachsen.
Ziel des Projektes ist es, durch die Bündelung von Know-how neue Maßstäbe im Bereich der Werkstoffentwicklung und -prüfung zu setzen.
Darum steht die Entwicklung eines vollflexibilisierten Verfahrens zur Materialprobenherstellung und Wärmebehandlung sowie einer innovativen Hochtemperatur-Hochgeschwindigkeits-Prüftechnologie im Vordergrund. Zudem erfolgt die vollumfassende simulative Begleitung der neuartigen Verfahren.
Die Entwicklung metallischer Hochleistungswerkstoffe bedarf teurer Versuchsschmelzen, aufwendiger Materialcharakterisierungen und spezifischer Werkstoffbeschreibungen durch FE-Materialkarten – speziell bei hochdynamischer Hochtemperatur-Verformung unter Scher-bzw. Torsionsbelastung. Ziel ist es, sowohl die Kosten als auch den zeitlichen Aufwand für derartige Entwicklungsarbeiten für die metallverarbeitenden Industrien deutlich zu senken.
Das Kooperationsprojekt wird im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM, www.zim.de) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi, www.bmwi.de) gefördert.