Gefüge-Eigenschafts-Korrelation eines hochlegierten Spezialstahls

Entsprechend des Names verfügen hochlegierte Spezialstähle über besondere Eigenschaften. Der Werkstoff 1.4828 (X15CrNiSi20-12) ist ein austenitischer Stahl mit exzellenter Korrosionsbeständigkeit in selbst toxistischen Medien und bietet darüber hinaus eine gute Festigkeit.

Die Materialkosten indes sind hoch, variieren jedoch zwischen verschiedenen Herstellern teilweise stark. So verwundert es nicht, dass oft auf die günstige Variante zurückgegriffen wird, insbesondere wenn auf Konstruktionszeichnungen nur der Werkstoff aufgelistet ist – nicht jedoch der Zustand.

Der Kostenvorteil resultiert schlicht aus einer anderen Verarbeitung. Während teure Varianten geschmiedet sind, liegen günstige im Gusszustand vor. Welch gravierende Auswirkungen das auf die Gebrauchseigenschaften hat, haben wir im Rahmen dieser Forschungsarbeit zusammen mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der htwk Leipzig untersucht.

Die beeindruckenden und eindeutigen Ergebnisse sind in der Praktischen Metallographie veröffentlicht.

Weitere Projekte

Projekte

Herstellung von Repliken

Der nächste Schritt im Kooperationsprojekt mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt sowie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist die Herstellung von Axt-Repliken.

Weiterlesen