Projekte

Industrienahe Forschung

Unsere Wurzeln liegen in der akademischen Forschung. Und bis heute ist es unser Anspruch durch fundierte Materialforschung dazu beizutragen die Welt ein bisschen besser zu machen. Dabei versuchen wir das Bindeglied zwischen universitärer Grundlagenforschung und industrieller Anwendung zu sein.

Herstellung von Repliken

Der nächste Schritt im Kooperationsprojekt mit dem Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt sowie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist die Herstellung von Axt-Repliken.

Weiterlesen

Gruson’scher Hartguss

Der Magdeburger Hermann Gruson ist zweifellos einer der größten Ingenieure des 19. Jahrhunderts. Trotz der knapp 130 Jahre, die ihn und uns trennen, eint uns eine ausgeprägte Leidenschaft für Werkstoffentwicklungen. Ein Grund für uns, uns mal genauer mit dem historischen Erbe des Hermann Gruson auseinanderzusetzen.

Weiterlesen
Ausschussarbeit

Beteiligung im projektbegleitenden Ausschuss für folgende Forschungsarbeiten:

Hybrider Einsatz von LTT-Schweißzusatzwerkstoffen zur Schwingfestigkeitsverbesserung hochfester Stahlbauteile

DVS-PS-Nr.: 09.3540 / IGF-Nr.: 22560 N

Methode zur Erzeugung und Beurteilung von schweißbedingten Rissen beim Widerstandspunktschweißen

DVS-PS-Nr.: 09.3540 / IGF-Nr.: 22560 N

Wasserstoffabhängige mechanische Eigenschaften der Schweißnahtgefüge niedriglegierter Stähle für Ferngasleitungen

FOSTA P 1668 / IGF-Nr. 22743 N